Elektra Hergiswil-Dorf senkt die Strompreise ab 1.1.2025
Elektrizitätswerke und Elektra-Genossenschaften müssen jeweils per 31. August ihre Stromtarife für das kommende Jahr bei der Eidgenössischen Elektrizitätskommission (ElCom) melden. Die Medien publizieren jeweils alle Stromtarife der ganzen Schweiz in einer grafischen Übersicht mit mehr oder weniger genauen Resultaten.
Im Gemeindegebiet Hergiswil gibt es drei Anbieter von elektrischer Energie. Alle drei haben unterschiedliche Preise für Energie und Rücklieferungen von Solaranlagen. Beim Vergleich der verschiedenen Stromtarife ist auch zu beachten, dass beispielsweise die CKW nebst dem kW-Preis neu eine Leistungsabgabe verrechnet. Wer an Spitzentagen eine grosse Energiemenge bezieht, bezahlt zusätzlich zum Grundtarif.
Die Elektra Hergiswil-Dorf ist sich als Genossenschaft ihrer Verantwortung bewusst und senkt die Strompreise ab 1.1.2025 und ca. 13 %, je nachdem ob mehr Tagesstrom oder mehr Nachtstrom bezogen wird. Auch im kommenden Jahr verrechnet die Elektra Hergiswil-Dorf ihren Stromkunden Energiepreise unter ihrem Einstandspreis. Mit diesem Entgegenkommen gibt die Genossenschaft den Energiebezügern wiederum einen Teil des erwirtschafteten Kapitals der vergangenen Jahre zurück und nimmt bewusst einen negatives Geschäftsergebnis in Kauf.
Als Beitrag zur Förderung der Alternativenergien entschädigt die Elektra Hergiswil-Dorf für die Rücklieferung von Solarstrom unverändert 14 Rp pro kWh, was weit über dem Angebot von anderen Anbietern liegt.